Wir helfen dir dein Visum im Handumdrehen zu beantragen!

In Sierra Leone besteht generell Visumpflicht für deutsche Staatsbürger, auch bei einem nur sehr kurzen Urlaubsaufenthalt.
Hierfür gibt es ein Touristenvisum, das für 90 Tage ausgestellt wird.

Im folgenden Artikel haben wir alle wichtigen Infos zusammengestellt, die dir deinen Visumantrag so stressfrei wie möglich machen sollen!

Schritt 1:
Den Antrag für dein Visum findest du hier. Du musst diesen in englischer Sprache ausfüllen und anschließend in zweifacher Ausfertigung ausdrucken und unterschreiben. Die Unterschrift muss identisch mit der auf deinem Reisepass sein.

Schritt 2:
Folgende Unterlagen benötigst du ebenfalls:
-Farbkopie deines Reisepasses (dieser muss ab dem Ausreisedatum aus Sierra Leone noch mind. 6 Monate lang gültig sein)
-Buchungsbestätigung deines Hin- und Rückflugs
-Einladungsschreiben bzw. Hotelreservierung (das Einladungsschreiben muss Angaben zu einer Konktaktperson, E-Mail-Adresse und Telefonnummer beinhalten)
-2 aktuelle Passfotos
-Kopie eines Nachweises zur Gelbfieberimpfung
-Nachweis zu ausreichenden finanziellen Mitteln während deines Aufenthalts in Sierra Leone (Kopie der Umsätze deines Kontos von den letzten 90 Tagen)
-Nachweis zur Überweisung der Visum-Gebühren

Schritt 3:
Nun musst du die Gebühren für dein Visum an das Bankkonto des sierraleonischen Konsulats überweisen.
Hier findest du die Preisliste des Konsulats.
Visa Fee Payments Account
Bank Name – DEUTSCHE BANK
Bank Account Number – 0610154 02 –
Bank Branch Code – 10070000
IBAN – DE 90 1007 0000 0061 0154 02
BIC – DEUTDEBBXXX
Als Verwendungszweck gibst du am besten deinen vollständigen Namen und deine Reisepassnummer an.
Einen Nachweis legst du auch deinen Unterlagen bei.

Schritt 4:
Alle in Schritt 1+2 aufgelisteten Unterlagen schickst du in einem Umschlag an die Adresse des sierraleonischen Konsulats in Berlin:
Botschaft der Republik Sierra Leone,
Herwarthstr. 4, 12207 Berlin
Schicke einen an dich adressierten Rücksendeumschlag mit.

Schritt 5:
Die Bearbeitung deines Visumantrags kann bis zu 14 Tage dauern. Anschließend bekommst du dein Visum in DIN A4-Form zugeschickt. Dieses nimmst du zu deiner Reise mit und hast es am Flughafen griffbereit.

Weitere Tipps:
Sobald das Visum da ist, kontrolliere am besten alles nochmal. Uns ist es passiert, dass das Konsulat ein Gültigkeitsdatum in der Vergangenheit angegeben hat und dann hatten wir echt Probleme am Flughafen in Frankfurt…

Hier ist nochmal die offizielle Seite des Konsulats von Sierra Leone verlinkt, falls du etwas nachlesen möchtest.

Kategorien: Reisevorbereitung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.